Rechte schlagen Zwölfjährigen zusammen

Berlin (dpa/bb). Rechtsextreme haben einen zwölfjährigen Jungen in Berlin-Pankow zu Boden geschlagen und getreten. Die Täter verwickelten das Kind, das arabische Wurzeln hat, gestern Abend zunächst in einen Streit und beleidigten es lautstark fremdenfeindlich, wie die Polizei heute bekanntgab. Zeugen alarmierten die Polizei. Der Zwölfjährige kam mit Prellungen in ein Krankenhaus.

Zunächst waren zwei Verdächtige – 17 und 20 Jahre alt und wegen rechtsextremistisch motivierter Straftaten polizeibekannt – festgenommen worden. Im Laufe des heutigen Tages stellte sich jedoch heraus, dass die beiden Männer vermutlich nur zufällig in der Nähe des Tatorts waren. 

Der Junge habe bei seiner Vernehmung im Krankenhaus eindeutig gesagt, dass die Männer auf den Fotos nicht die Täter seien, sagte ein Polizeisprecher. Die Angreifer seien jünger – um die 14 Jahre alt – gewesen. Auf der Suche nach den Tätern geht die Polizei weiteren Hinweisen von Zeugen nach.

05.08.2013 Ta