Rechte Szene: Neue Wege bei Propaganda

Nürnberg (dpa). Die rechte Szene versucht nach Einschätzung des Verfassungsschutzes mit immer subtileren Mitteln, an Jugendliche heranzukommen. Während rechte Schulhof-CDs der NPD kaum mehr eine Rolle spielten, verteilten Neonazis jetzt vor allem geschickt formuliertes Propaganda-Material in der Nähe von Schulen, sagte Markus Schäfert vom Bayerischen Landesamt für Verfassungsschutz der Nachrichtenagentur dpa. «Der Straftatbestand der Volksverhetzung ist auf diesen Flyern oder CDs oftmals nicht erfüllt.» 

Ein Schwerpunkt der Verteil-Aktionen sei Franken, weil es hier eine sehr aktive Neonazi-Szene gebe. Lehrer, Schüler und verschiedene Aktionsbündnisse aus Nordbayern kündigten am Freitag bei einem Bildungstag in Nürnberg gemeinsame Strategien im Kampf gegen Rechts an.

09.06.2013 Ta