Rechte und Rocker drangsalieren Wahlkämpfer: Stand abgebaut

Saalfeld (dpa/th). Rechtsextreme haben Politiker der Links-Partei an einem Wahlkampfstand im Südosten von Thüringen bedroht. Nach Angaben der Polizei tauchten gestern zwei Männer aus dem rechten Spektrum in Saalfeld Gorndorf auf. Sie drangsalierten die Landtagsabgeordnete Katharina König und ihre Helfer so lange, bis sie ihren Stand abbauten, wie die Ermittler mitteilten.

Weil die Wahlkämpfer Fotos von den Männern machten, konnte die Polizei zwei Verdächtige identifizieren. Der 30-Jährige und der 32-Jährige aus dem Raum Saalfeld sind einschlägig polizeilich bekannt. Beide seien wegen politisch motivierter Bedrohung angezeigt worden, sagte ein Polizeisprecher. Zwei Rocker, die das Team auch bedroht haben sollen, blieben unerkannt. Das Staatsschutzkommissariat ermittelt.

31.08.2014 Ta