Rechts-Helfer festgenommen

Karlsruhe (dapd). Ein weiterer mutmaßlicher Unterstützer der Zwickauer Terrorzelle «Nationalsozialistischer Untergrund» (NSU) ist am Sonntagmorgen in Sachsen festgenommen worden. Dabei handelt es sich nach Angaben der Bundesanwaltschaft in Karlsruhe um einen 36-jährigen Mann. Matthias D. sei an seinem Wohnort im Erzgebirgskreis durch ein Sondereinsatzkommando des Landeskriminalamts Sachsen verhaftet worden.

Er sei «dringend verdächtig», den Mitgliedern der Terrorgruppe zwei Wohnungen in Zwickau als dauerhafte Unterkunft überlassen zu haben, hieß es in der Mitteilung der Bundesanwaltschaft in Karlsruhe. Eine Wohnung solle er im Mai 2001 angemietet haben, die andere im März 2008. Ab Juni 2003 soll er mit Uwe Böhnhardt schriftliche Untermietverträge auf einen Aliasnamen des «NSU»-Mitglieds geschlossen haben.

11.12.2011 dv