Reemtsma-Entführung: Mutmaßlicher Erpresser ausgeliefert

Aachen (dpa). Spanien hat einen mutmaßlichen Erpresser im Zusammenhang mit dem Millionenlösegeld aus der Reemtsma-Entführung nach Deutschland ausgeliefert. Der Mann sei nach Aachen überstellt worden, erklärte die Staatsanwaltschaft Aachen. Das Amtsgericht Aachen habe Haftbefehl erlassen wegen des Verdachts gewerbsmäßiger Erpressung. Ein Behördensprecher machte keine Angaben dazu, in welcher Justizvollzugsanstalt der Mann sitzt und ob er sich zu den Vorwürfen geäußert hat.

Die Polizei nahm vor einer Woche den 62-Jährigen auf Mallorca und seine 59 Jahre alte Schwester in Aachen fest. Das Geschwisterpaar steht in Verdacht, Hells-Angels-Rocker aus dem Frankfurter Rotlichtmilieu erpresst zu haben – angeblich in dem Wissen, die Rocker hätten Teile des Lösegeldes aus der Reemtsma-Entführung gewaschen. Das Geschwisterpaar soll in regelmäßigen Zahlungen insgesamt mehrere Zehntausend Euro kassiert haben. Der 62-Jährige soll von dem Geld aus den Erpressungen gelebt haben.

17.04.2014 Ta