Regensburg: Erneut drei Autos in Flammen

Regensburg (dpa/lby). In Regensburg sind am Wochenende erneut drei Autos in Flammen aufgegangen. Ob die Brände zu der Anschlagserie gerechnet werden können, die in Regensburg seit Januar beobachtet wird, ist derzeit noch unklar. Nach Angaben der Polizei brannten zwei der Autos in der vergangenen Nacht komplett aus. Auch ein Motorroller erlitt einen Totalschaden. Ein drittes Auto wurde von den Flammen in Mitleidenschaft gezogen. 

Nach ersten Schätzungen entstand ein Schaden von etwa 40.000 Euro. Damit sind in Regensburg seit Mitte Januar mindestens 15 Fahrzeuge in Flammen aufgegangen. Die Ermittler schließen einen rechtsradikalen Hintergrund nicht aus, da unter den ausgebrannten Autos auch der Wagen eines jüdischen Lokalbesitzers ist, der sich wie viele andere Regensburger Gastwirte in einer Initiative gegen Neonazis engagiert.

05.05.2013 Ta