Reisender wurde wegen schweren Raubes gesucht

Penkun/Kopenhagen (dpa/mv/pol). Die Bundespolizei hat am Wochenende in Vorpommern einen in Dänemark wegen wegen organisierten Raubes und mehrfachen Lkw-Diebstahls gesuchten Mann festgenommen. Der 56-Jährige, der unterwegs nach Litauen war, wird nach Dänemark ausgeliefert, sagte ein Sprecher der Bundespolizei heute in Pasewalk (Kreis Vorpommern-Greifswald). Der Tatverdächtige soll beim Raub mehrerer Sattelzugmaschinen und Auflieger in Skandinavien eine wichtige Rollen gespielt haben.

Dabei ist auch ein mit 20 Tonnen Fleisch beladener Kühlanhänger im Wert von mehreren hunderttausend Euro verschwunden. Der Mann saß in einem Kleinbus, der von Bundesbeamten am Freitag bei Penkun auf der Autobahn 11 Berlin-Stettin (Szczecin) kontrolliert wurde.

03.06.2013 Ta