Rentnermord: Musste Opfer wegen Münzsammlung sterben?

Mittenwalde/Cottbus (dpa/bb). Ein 80-Jähriger aus Mittenwalde (Dahme-Spreewald) ist möglicherweise wegen seiner Münzsammlung getötet worden. Die Leiche des Mannes wurde Anfang Februar in seiner Wohnung gefunden. Staatsanwaltschaft und Polizei gehen von einem Tötungsverbrechen aus. Erste Ermittlungen ergaben, dass seine reichhaltige Münzsammlung verschwunden ist, wie die Polizei in Cottbus bekanntgab. Lebend gesehen wurde der Rentner zuletzt am 2. Februar, als er im Stadtgebiet von Mittenwalde einkaufte.

Die Fahnder suchen jetzt verstärkt nach Hinweisen, wem in letzter Zeit Gedenkmünzen zum Kauf angeboten wurden. Denkbar wäre auch, dass mit den neuwertigen Geldstücken aus dem Euroraum eingekauft wurde. Zudem werden Zeugen gesucht, die den Mann am 2. Februar lebend gesehen haben.

12.03.2015 Ta