Ärger beim DFB-Pokal: Fanrandale in Bielefeld und Duisburg

Bielefeld/Dusiburg (dpa). Randalierende Fußballanhänger haben bei den gestrigen DFB-Polkalspielen in Bielefeld und Duisburg der Polizei das Leben schwer gemacht.  Beim Spiel Arminia Bielefeld gegen Hertha BSC haben 250 Berliner Anhänger die Polizei angegriffen. Während des Fußballspiels sei im Gästebereich Pyrotechnik gezündet worden. Als die Beamten Tatverdächtige überprüfen wollten, seien sie aus der Fangruppe heraus angegriffen worden, meldet die Polizei heute. 

Die Polizisten setzten Reizgas und Schlagstöcke ein. Ein jugendlicher Fan sei festgenommen worden, gegen fünf weitere Fans werde Anzeige erstattet. Zwei Frauen hätten durch den Rauch der Pyrotechnik Atemprobleme erlitten und seien ins Krankenhaus gekommen.

Beim Pokalspiel des MSV Duisburg gegen den 1. FC Köln (1:4 im Elfmeterschießen) haben Kölner Fußballanhänger einen Stadioneingang gestürmt. 40 Fans seien an der sogenannten Vereinzelungsanlage unkontrolliert in das Stadion gelangt, berichtet die Polizei heute. Die Einsatzkräfte setzten Pfefferspray ein und drängten weitere Fans zurück. Als MSV-Anhänger die Aktion bemerkten, versuchten sie, in die Gästekurve einzudringen. Die Polizei verhinderte das. Ein Fan aus Köln, der am Sturm des Eingangs beteiligt war, wurde festgenommen.

29.10.2014 Ta