Rocker halten Stuttgarter Polizei auf Trab

Stuttgart (dpa/lsw). 18 mutmaßliche Rocker hat die Stuttgarter Polizei nach mehreren Vorfällen in der vergangenen Nacht in Gewahrsam genommen. Zu welchen Gruppierungen sie gehörten und welche Rolle Feindschaften unter den Rockerclubs spielten, wird noch geklärt. Heute kamen alle 18 – darunter auch Angehörige der verbotenen «Red Legion» – wieder auf freien Fuß, wie eine Polizeisprecherin sagte. Bei einer Schlägerei hat ein 28 Jähriger eine Stichverletzung im Oberschenkel erlitten, die ambulant versorgt wurde.

Nachdem die Beamten einen ebenfalls 28-jährigen Tatverdächtigen am Tatort festnahmen, wurden sie von rund 20 Menschen bedrängt. Diese riefen Kollegen zu Hilfe. Als weitere Beteiligte zum Polizeirevier gebracht werden sollten, brauchten die Beamten erneut Unterstützung: Etwa zehn Menschen bedrohten die Polizisten vor dem Gebäude. An einem früheren Treffpunkt der «Red Legion» wurde die Polizei etwas später noch einmal provoziert. Wieder mussten mehrere Beamte helfen.

18.08.2013 Ta