Rocker im Visier der Polizei: Über 600 Menschen kontrolliert

Gägelow/Anklam/Lübeck (dpa/mv/lno). Mit einem Großaufgebot hat die Polizei gestern Abend fast 400 Teilnehmer von zwei Rockertreffen in Mecklenburg-Vorpommern kontrolliert. Bei einer geplanten Feier des als gewaltbereit geltenden Schwarze Schar MC in Gägelow bei Wismar nahmen die Beamten eine Person fest, wie die Polizei heute meldete. Es lag bereits ein Haftbefehl vor. Insgesamt kontrollierten die Beamten 77 Fahrzeuge und 274 Teilnehmer, von denen 74 polizeibekannt sind.

In Anklam richtete sich ein zwölfstündiger Einsatz der Polizei gegen die Wiedereröffnung des Clubhauses der Rockergruppe Bandidos. Etwa hundert Mitglieder aus sechs Bundesländer reisten an. Die Polizei hatte zunächst befürchtet, dass die Rocker mit Sympathisanten einer verfeindeten Rockergruppe zusammenstoßen könnten, die ihren Sitz in der Nähe hat. Der Einsatz verlief jedoch ohne Störungen, Waffen oder gefährliche Gegenstände wurden laut Polizei nicht gefunden.

Auch in Schleswig-Holstein ging die Polizei gegen Rocker vor. Mit mehr als 200 Beamten war die Polizei bei einem Rockertreffen gestern Abend in Lübeck im Einsatz. Bei der Großkontrolle von Fahrzeugen und insgesamt 217 Personen, die auf dem Weg zu einem Clubhaus unterwegs waren, wurden Drogen und Waffen beschlagnahmt, wie die Polizei erklärte. Darunter waren auch Messer und ein Schlagstock. Um die Anreisenden zu überprüfen, hatte die Polizei auf den Anfahrtswegen zwei Kontrollstellen eingerichtet.

08.12.2013 Ta