Rohrschaden – und finito mit der Drogenfarm

Hövelhof (dapd). Der strenge Frost und ihr Geiz sind drei mutmaßlichen Drogenzüchtern in Hövelhof (Kreis Paderborn) zum Verhängnis geworden. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, hatten die Drei im Keller eines Einfamilienhauses eine Cannabis-Plantage eingerichtet und das übrige Haus nicht beheizt. Durch die Kälte war eine Wasserleitung beschädigt worden. Nachbarn hatten daraufhin den Besitzer des Hauses alarmiert.

Weil er seinen Mieter nicht erreichte, fuhr der Besitzer selbst zum Haus, stieg durch ein Kellerfenster ein und entdeckte in einem Kellerraum zahlreiche ihm unbekannte Pflanzen. Mit seinem Handy machte er ein Foto von seiner Entdeckung und ging damit zur Polizei. Die mutmaßlichen Drogenzüchter versuchten in der Zwischenzeit, die komplette Cannabis-Plantage abzubauen und aus dem Haus zu schaffen. Die Polizei konnte trotzdem 600 Cannabis-Planzen, einen Wagen voller Züchtungstechnik, Pflanzenerde und Bargeld sicherstellen.

09.12.2010 dv