Saarbrücker Zöllner leiten über 2.300 Strafverfahren ein

Saarbrücken (dpa/lrs). Das Hauptzollamt Saarbrücken hat im vergangenen Jahr deutlich mehr Drogen als im Jahr zuvor sichergestellt. Darunter seien etwa mehr als 81 Kilogramm Haschisch sowie 56 Kilogramm Marihuana gewesen, gab die für das Saarland und das südliche Rheinland-Pfalz zuständige Behörde bekannt. Im Vergleich dazu gingen den Kontrolleuren 2012 nur 912 Gramm Haschisch sowie 721 Gramm Marihuana ins Netz. 

2013 wurden zudem in mehr als 1.100 Fällen Medikamente aus dem Verkehr gezogen – das war ein Plus von 40 Prozent. Bei den betroffenen Medikamenten seien die Inhaltsstoffe nicht bekannt und insofern die Wirkung nicht abzuschätzen gewesen.

Insgesamt wurden vom Hauptzollamt Saarbrücken im vergangenen Jahr mehr als 6.000 Menschen und fast 4.000 Fahrzeuge überprüft. Dabei stießen die Ermittler auf 800 Verstöße, es gab also durchschnittlich bei jeder zwölften Kontrolle Unregelmäßigkeiten. Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit der Behörde deckte eine Schadenssumme von 13,8 Millionen Euro auf. Im Zusammenhang damit wurden mehr als 2.300 Strafverfahren sowie fast 1.500 Bußgeldverfahren eingeleitet.

29.03.2014 Ta