Sabotage an Kühlanhänger: 22,5 Tonnen Lachs verdorben

Goldberg (dpa/mv). Durch Sabotage an einem Kühlanhänger auf dem Parkplatz eines Gewerbegebietes in Goldberg (Landkreis Ludwigslust-Parchim) sind am Wochenende 22,5 Tonnen Lachs verdorben. Bei einem zweiten Kühlanhänger schalteten die Unbekannten ebenfalls die Kühlaggregate ab – die Ladung aus Schokoladenprodukten sei ebenfalls nicht mehr zum Verzehr geeignet, wie das Polizeipräsidium Rostock erklärt. Über die Höhe des Schadens wurden keine Angaben gemacht. An drei weiteren Sattelaufliegern zerstachen die Täter demnach die Reifen oder ließen die Luft ab.

In letzter Zeit häufen sich Attacken gegen Lastwagen sowie Lastwagenfahrer in Mecklenburg-Vorpommern. So haben Ende Oktober  Unbekannte auf einem Rastplatz an der A14 im Landkreis  Ludwigslust-Parchim einen Lkw-Fahrer zusammengeschlagen. Der 49-Jährige wurde nach damaligen Angaben der Polizei von mehreren Tätern angegriffen, nachdem er Geräusche an seinem Anhänger bemerkt hatte. Die Angreifer flüchteten in mehreren Autos. Nach Angaben der Polizei waren am Tatort die Anhänger einiger Sattelschlepper aufgeschnitten worden. Die Täter erbeuteten Ladung im Wert von mehreren Tausend Euro. 

In Schwerin wurden kurz zuvor fünf Lastwagen einer Gerüstbaufirma auf dem Firmenparkplatz von Unbekannten in Brand gesteckt.

10.11.2014 Ta