Sabotageakte im Maisfeld – Kripo steht vor Rätsel

Amberg (dpa/lby). Eine Serie von Sabotageakten gegen einen Bauern in Ensdorf bei Amberg in der Oberpfalz gibt der Polizei Rätsel auf. Der Landwirt hat die Beamten gestern auf einen seiner Maisäcker gerufen, weil ein Unbekannter schon zum vierten Mal Stahlbolzen in Maiskolben gesteckt und so Erntemaschinen beschädigt hat. Der Schaden wird auf 50.000 Euro geschätzt. 

Nach den ersten Vorfällen sei kein Lohnunternehmer mehr bereit gewesen, auf den Feldern des Bauern zu ernten. Deshalb habe er selbst einen Häcksler kaufen müssen. Bei der Ernte seien gestern plötzlich wieder geschredderte Metallteile auf das Dach des Traktors neben dem Häcksler geprasselt. Eine weitere präparierte Maispflanze wurde im Maisfeld entdeckt. Der Landwirt hat 10.000 Euro Belohnung ausgsetzt.

18.10.2013 Ta