Sauerland-Terrorist will früher raus

Saarbrücken/Düsseldorf (dpa). Der als Mitglied der islamistischen Sauerlandgruppe verurteilte Terrorist Daniel S. will früher aus der Haft freikommen. Der in Saarbrücken inhaftierte Mann habe einen Antrag gestellt, seine Reststrafe zur Bewährung auszusetzen, sagte ein Sprecher des saarländischen Justizministeriums. Auch der Anwalt von Daniel S., Johannes Pausch, bestätigte auf Anfrage einen entsprechenden Bericht in der heutigen «Bild»-Zeitung.

Bereits morgen gibt es dazu eine Anhörung vor dem Düsseldorfer Oberlandesgericht (OLG), wie ein Sprecher des Gerichts erklärte. Pauschs Anwalt rechnet damit, dass eine Entscheidung binnen sieben bis zehn Tagen fällt.

Das OLG hat Daniel S. 2010 zu einer zwölfjährigen Haftstrafe verurteilt. Er war 2007 festgenommen worden. In diesem Jahr hatte die Sauerlandgruppe geplant, Sprengstoffanschläge auf US-amerikanische Kasernen in Deutschland zu verüben. Die Gruppe war nach monatelanger Beschattung aufgeflogen.

20.01.2014 Ta