Schießerei am Rheinufer geklärt

Junger Mann stellt sich der Polizei in Bingen

Bingen (dpa/lrs). Nach mehreren Schüssen auf einen 18-Jährigen am Rande des Bingener Winzerfestes hat sich ein Tatverdächtiger der Polizei gestellt. Der 23 Jahre alte mutmaßliche Schütze wurde gestern Nachmittag verhört und übergab auch die wahrscheinliche Tatwaffe, wie die Mainzer Polizei und Staatsanwaltschaft gemeinsam bekanntgaben. Den Schüssen in der Nacht zum Samstag soll ein Streit zwischen mehreren Personen vorausgegangen sein.
 
Trotz seiner lebensbedrohlicher Verletzungen konnte sich das 18-jährige Opfer noch auf den Heimweg ins viereinhalb Kilometer entfernte Münster-Sarmsheim machen. Mit letzter Kraft schleppte der junge Mann sich nach Hause, dort verständigte der Vater sofort einen Notarzt und die Polizei.

Inzwischen sitzt der Tatverdächtige laut Staatsanwaltschaft wegen versuchten Totschlags in Untersuchungshaft. Der lebensgefährlich verletzte 18-Jährige liegt noch immer auf der Intensivstation. Die Kriminalpolizei Mainz sucht weiter nach Zeugen des Vorfalls.

01.09.2015 Ta       aktualisiert: 18.41 Uhr