Schießerei in Bar: Gast in Lebensgefahr

Magdeburg (dpa/sa). Bei einer Schießerei in einer Bar in Magdeburg ist ein 27 Jahre alter Mann lebensgefährlich verletzt worden. Sein Zustand sei auch nach einer Notoperation am gestrigen Abend noch immer kritisch, erklärte eine Sprecherin der Polizei in Magdeburg heute. Die Ermittler gehen von einem versuchten Tötungsdelikt aus. Der mutmaßliche Schütze wurde vorläufig festgenommen.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei ist in der Bar ein Streit eskaliert. Der 42 Jahre alte Barbesitzer habe dann auf den 27-Jährigen geschossen – vermutlich mit einer Schreckschusswaffe. Eine solche Waffe kann tödliche Verletzungen verursachen, wenn sie aus nächster Nähe abgefeuert wird. Der 27-Jährige erlitt lebensbedrohliche Verletzungen und kam umgehend in die Magdeburger Uni-Klinik. Zu den Hintergründen des Streits können die Ermittler noch keine Angaben machen.

Der mutmaßliche Schütze wurde vorläufig festgenommen. Er soll heute weiter vernommen werden. Ob die Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl beantragt, steht noch nicht fest.

13.09.2014 Ta