Schießübungen aus fahrendem Auto: Männerquartett festgenommen

Seesen (dpa/lni). Aus dem fahrenden Auto heraus haben vier junge Männer im Raum Seesen (Kreis Goslar) andere Fahrzeuge und die Scheiben von zahlreichen Gebäuden zerschossen. Die Polizei habe in den vergangenen Tagen bislang rund 30 Taten registriert, erklärte ein Sprecher heute. Bei Wohnungsdurchsuchungen entdeckten die Ermittler bei den Verdächtigen im Alter von 19 bis 26 Jahren Druckluftwaffen, scharfe Munition und erlaubnispflichtige Waffenteile.

In den Vernehmungen gab das Quartett zu, die Taten in wechselnder Beteiligung begangen zu haben. Das Motiv ist unbekannt. Bei ihren nächtlichen Touren beschossen die Männer alleine in einer Nacht in Seesen zwölf abgestellte Autos. Andere Ziele waren die Grundschule Rhüden, ein Geldinstitut in Mönchehof sowie Wohnhäuser in Rhüden, Hahausen und Seesen. Der Sachschaden beträgt rund 30.000 Euro. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.

25.06.2015 Ta