Schläger verplappern sich – und werden gefasst

Berlin (dapd). Bei einer Schlägerei in Hellersdorf haben etwa 15 Personen ohne ersichtlichen Grund auf drei Jugendliche  eingeschlagen. Drei der Täter konnten durch einen Jugendlichen, der deren Gespräch in der U-Bahn belauscht hatte, ermittelt werden. Die drei Verletzten im Alter von 18 und 19 Jahren mussten mit Platzwunden und Schwellungen im Gesicht im Krankenhaus behandelt werden.

Zunächst waren alle Täter geflüchtet, als die von Zeugen alarmierte Polizei am Alice-Salomon-Platz eintraf. Doch dann meldete sich ein 17-jähriger Ohrenzeuge“ bei der Polizei und teilte mit, dass er in der U-Bahn ein Gespräch zwischen zwei jungen Männern belauscht hatte, in dem es um ihre Beteiligung an einer soeben stattgefundenen Schlägerei ging. Da einer der beiden eine Platzwunde am Kopf hatte, warensie auf dem Weg zum Krankenhaus.

Die Polizisten ermittelten nun anhand der Täterbeschreibung in den umliegenden Krankenhäusern und stellten schließlich die beiden jungen Männer in Begleitung eines weiteren an der Schlägerei Beteiligten. Es handelte sich um zwei 16-Jährige und einen 17-Jährigen. Die beiden 16-jährigen Täter wurden ihren Eltern übergeben, der 17-Jährige nach erkennungsdienstlicher Behandlung entlassen. Die Polizei ermittelt nun gegen die drei jungen Männer wegen Landfriedensbruchs und gefährlicher Körperverletzung.

25.10.2010 dv