Schlägerei mit Zaunlatten und Pfefferspray: Vier Festnahmen

Berlin (dpa/bb). Erneut ist es in der seit über einem Jahr von Flüchtlingen besetzten Gerhart-Hauptmann-Schule in Berlin-Kreuzberg zu gewaltsamen Auseinandersetzungen gekommen. Auslöser der Schlägerei in der letzten Nacht war ein Streit zwischen zwei Männern, meldete die Polizei heute. In diesen mischten sich zwei weitere Gruppen ein, zusammen rund 13 Menschen. Sie gingen schließlich mit Zaunlatten und Pfefferspray aufeinander los. Es gab drei Verletzte. Vier mutmaßliche Täter wurden festgenommen.

Ungeklärt ist bisher, ob es sich um eine Auseinandersetzung unter Flüchtlingen handelt. Denn in dem Gebäude kommen oft auch Obdachlose und Drogendealer aus dem nahe gelegenen Görlitzer Park unter.

In dem besetzten Gebäude in der Ohlauer Straße ist es in den vergangenen Monaten häufiger zu Polizeieinsätzen gekommen. Meist ging es um Schlägereien oder Messerstechereien unter den Bewohnern. Mitte März wurden aber auch ein Mitarbeiter des Bezirksamtes Friedrichshain-Kreuzberg sowie Sicherheitskräfte angegriffen. Die Polizei rückt deshalb immer mit einem großen Aufgebot dort an.

18.03.2014 Ta