Schmiergeldverdacht bei JVA: Durchsuchung bei Ex-Staatssekretär

Schwerin/Hamburg (dpa). Wegen des Verdachts einer Schmiergeldzahlung bei der Anmietung der JVA Waldeck ist die Wohnung des Schweriner Ex-Staatssekretärs Wilhelm B. in Hamburg durchsucht worden. Zudem wurden gestern Räume eines Geschäftsmanns in Hamburg überprüft, der Gesellschafter des Unternehmens war, das die Justizvollzugsanstalt in den 90er Jahren errichtet hat. Das gab die Staatsanwaltschaft Schwerin heute bekannt.

Das Land hat das Gefängnis gemietet. An den Spitzenbeamten sollen in den 90er Jahren 600.000 D-Mark Schmiergeld geflossen sein, damit das Unternehmen den Auftrag erhielt. Das hat der ehemalige Gesellschafter in einem zivilrechtlichen Verfahren erklärt. Gegen B. wird den Angaben zufolge wegen Untreue, gegen den ehemaligen Gesellschafter wegen Beihilfe zur Untreue ermittelt. Bei beiden Durchsuchungen seien Beweismittel sichergestellt worden.

10.04.2014 Ta