Schmuggler dank falscher Kennzeichen überführt

Berlin (dpa). Ein Fahrer, der mit einem gefälschten Kennzeichen und Schmuggelzigaretten in seinem Wagen ein baugleiches Auto mit gleichem Nummernschild überholt hat, muss in Haft. Das sagte ein Sprecher des Zolls Berlin-Brandenburg. Der Mann flog auf, weil er auf der Autobahn 2 bei Potsdam einen geradezu identischen Wagen überholt hatte. Dessen Fahrer rief daraufhin die Polizei.

Die Masche sei nicht unbekannt, erläuterte der Sprecher: Täter suchten sich gezielt im deutsch-polnischen Grenzbereich ein baugleiches Auto und notierten dessen Kennzeichen. Das ließen sie dann im Ausland fälschen. Schmuggler mit typischerweise verdächtigen Autos – wie Kleintransportern – könnten mit dem deutschen Kennzeichen unauffälliger die Grenze passieren.

Zunächst war von Diebstahl der Kennzeichen die Rede gewesen. Der gefasste Fahrer war den Angaben zufolge nur Kurier. Er sagte in der Vernehmung, er habe 200 Euro für den Transport der mehr als 500.000 Zigaretten bekommen. Gegen den Beschuldigten wurde Haftbefehl erlassen.

31.10.2013 Ta