Schnaps geklaut, Unfall gebaut

Peine/Asel (dapd). Ein Schnapsdieb hat sich von Peine aus in Richtung Hildesheim eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei geliefert. Der 24-Jährige wurde in einem Peiner Einkaufsmarkt dabei beobachtet, wie er verschiedene Spirituosen mitgehen ließ und anschließend in seinem Auto davonfuhr. Ein Zeuge notierte sich das Kennzeichen des Mannes und alarmierte die Polizei. Die Beamten verfolgten den Schnapsdieb, der den Anhaltezeichen der Polizei nicht folgte, sondern stattdessen Gas gab.

Der Mann sei bis zu 180 Stundenkilometer schnell gefahren, teilweise auch in Ortschaften, sagte der Polizeisprecher. In Harsum (Kreis Hildesheim) streifte er einen an einer Kreuzung wartenden Pkw, die Polizisten mussten über eine Verkehrsinsel ausweichen und fuhren dabei ein Schild um. Wenig später überholte der flüchtige Dieb bei Asel ein anderes Auto, geriet ins Schleudern und prallte mit einem Bus und einem weiteren Auto zusammen. Dabei wurden der 24-Jährige schwer und die Fahrerin des anderen Autos leicht verletzt.

10.03.2011 dv