Schock an der Ampel

Am helllichten Tag überfällt ein Mann eine Autofahrerin

Hamburg (dpa/lno/ots). Eine 49 Jahre alte Frau ist in Hamburg-Veddel von einem Mann in ihrem Auto mit einer Spritze angegriffen worden. Der mutmaßliche Täter wurde von einem Streifenpolizisten festgenommen, teilte eine Polizeisprecherin mit. Der 42-Jährige war ins Auto der Frau gestiegen, als sie an einer roten Ampel hielt, und hatte sie mit der Spritze bedroht. Offensichtlich wollte er das Auto rauben, sagte die Sprecherin. In Panik würgte die Frau den Motor ab und versuchte aus dem Wagen zu fliehen. Dabei kam es zu einem Gerangel, bei dem der Täter ihr die Spritze in die Hand stach.

Drei Passanten hörten die Hilfeschreie der 49-Jährigen. Sie befreiten zunächst die Frau aus dem Wagen und hinderten dann den Mann daran, mit dem Auto zu fliehen. Daraufhin versuchte der Täter zu Fuß zu entkommen, doch die drei Männer konnten ihn überwältigen und festhalten. Er wurde schließlich von einem Polizisten festgenommen, der gerade auf Streife war und zufällig am Tatort vorbeikam. 

Bei seiner Festnahme habe der Mann erheblichen Widerstand geleistet und sich am Kopf verletzt. Die Frau wurde in ein Krankenhaus gebracht. Auch einer der Helfer wurde verletzt. Wie sich herausstellte, war die Spritze leer, es wird aber untersucht, ob Keime oder Bakterien durch den Stich übertragen wurden. Die Staatsanwaltschaft hat Haftbefehl beantragt.

14.04.2014 Ta