Schon wieder: Bankomat gesprengt, Fluchtauto angezündet

Berlin (dpa/bb). Schon wieder haben unbekannte Täter in Berlin einen Geldautomaten gesprengt. Danach zündeten sie ihren gestohlenen Fluchtwagen an, wie die Polizei meldete. Anwohner haben heute Morgen nach einem lauten Knall in der Bank in Berlin-Kreuzberg drei Menschen beobachtet, die in ein Auto stiegen. Wenig später brannte ein Wagen auf einem Parkplatz am Maybachufer. Der Wagen sei vor zwei Wochen als gestohlen gemeldet worden, hieß es.

Bei der Sprengung des Geldautomaten wurde durch einen Sicherheitsmechanismus Farbe versprüht. Die Täter ließen einen Großteil des markierten Geldes zurück. Im Vorraum der Bank sowie auf dem Parkplatz entstanden Schäden.

In den vergangenen Monaten haben Unbekannte schon häufiger Bankautomaten gesprengt. Erst am vergangenen Montag ist es zu einer ähnlichen Tat ebenfalls in einer Kreuzberger Bankfiliale gekommen. Die Polizei prüft einen Zusammenhang.

20.06.2013 Ta