Schreckensbotschafter aus Litauen aufgeflogen

Wilhelmshaven (dapd/wel). Ein mutmaßliches Erpresserpärchen aus Litauen ist in Wilhelmshaven festgenommen worden. Der 28-jährige Mann und die 37-jährige Frau hätten versucht, von einer ebenfalls aus Osteuropa stammenden Frau 15.000 Euro zu erpressen, teilte die Polizei mit. Gegen die beiden sei  U-Haft angeordnet worden.

Die 55-Jährige hatte den Angaben zufolge einen Anruf erhalten, wonach ihr Sohn einen Verkehrsunfall mit einem schwer verletzten Kind verursacht habe. Für eine dringende Operation würden 15.000 Euro benötigt, sonst müsse der Sohn ins Gefängnis. Ihr Sohn versicherte ihr aber, dass er keinen Unfall hatte. Daraufhin bat die 55-Jährige die Polizei um Hilfe. Bei einer fingierten Geldübergabe sei das Pärchen dann festgenommen worden.

Bei der Schreckensbotschaft“ der Festgenommenen handelt es sich um eine seit Jahren verbreitete Betrugsmasche. Opfer sind jeweils in Deutschland lebende Migranten aus Russland und anderen osteuropäischen Ländern.

18.03.2012  wel