Schüler soll eigenes Wohnheim angezündet haben

Frickingen (dapd-bwb). Bei einem Feuer in einer Schulgemeinschaft für behinderte Kinder sind am Montag in Frickingen (Bodenseekreis) fünf Schüler und Betreuer gerettet worden. Wegen des Verdachts der Brandstiftung wurde ein 15 Jahre alter Bewohner der Einrichtung festgenommen, wie die Polizei mitteilte. Verletzt wurde niemand.

Das Feuer war gegen 11.00 Uhr im Dachgeschoss des Wohnhauses der Schule ausgebrochen. Mehr als 90 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Die meisten Schüler hielten sich beim Ausbruch des Feuers schon im benachbarten Unterrichtsgebäude auf. 27 Kinder und Jugendliche sowie 19 Betreuer wurden aber vorsichtshalber ins Freie gebracht. Weil der Dachstuhl des Wohnhauses komplett ausbrannte, müssen einige der Bewohner nun anderweitig untergebracht werden. Der Schaden wird auf mehrere Hunderttausend Euro geschätzt.

17.09.2012 Ta