Schüsse auf dem Gehweg

Bochum (dapd). Zwei Männer sind in Bochum-Wattenscheid bei einer nächtlichen Schießerei schwer verletzt worden. Nach Polizeiangaben waren die beiden 31 und 36 Jahre alten Verletzten mit einem 29-jährigen Begleiter auf einem Gehweg unterwegs gewesen, als neben ihnen ein Fahrzeug hielt. Der mutmaßliche Täter stieg aus und beleidigte die Männer. Anschließend zog er eine Waffe und feuerte auf das Trio. Der Schütze fuhr danach mit dem Wagen vom Tatort weg. Nach Angaben der Polizei hatte der Pkw ein italienisches Kfz-Kennzeichen.

Die beiden älteren Männer erlitten Verletzungen, der 29-Jährige konnte unverletzt fliehen. Der 31-Jährige wurde in die Brust getroffen und musste auf die Intensivstation eines Krankenhauses gebracht werden. Der 36 Jahre alte Mann erlitt eine Beinverletzung und kam ebenfalls in eine Klinik.

Der leere Fluchtwagen wurde später vor zwei Übergangsheimen in Bochum entdeckt. Spezialeinheiten der Polizei durchsuchten die Gebäude, drei Personen – eine Frau und zwei Männer im Alter von 17 und 46 Jahren – wurden festgenommen.

02.01.2012 dv