Schüsse auf flüchtendes Auto: Mutmaßlicher Fahrer gefasst

Kassel (dpa/lhe). Zwei Wochen nach Schüssen der Polizei auf ein flüchtendes Auto in Kassel sitzt ein Mann in Untersuchungshaft. Der 39-Jährige sei Ende April in Darmstadt festgenommen worden, gab die Staatsanwaltschaft Kassel erst jetzt bekannt. Weil Fluchtgefahr bestehe, ordnete das Amtsgericht Untersuchungshaft an. Dem 39-Jährigen werden unter anderem Straßenverkehrsgefährdung, gefährliche Körperverletzung, Diebstahl und Unfallflucht vorgeworden.

Er soll am 22. April mit einem gestohlenen Wagen vor einer Zivilstreife geflüchtet sein, als diese ihn an einer roten Ampel kontrollieren wollte. Die beiden Beamten haben nach Angaben der Staatsanwaltschaft jeweils einmal auf den Wagen gefeuert, um die Flucht zu verhindern. Dies aber misslang. Die Polizisten wurden bei dem Einsatz am Auge und am Fuß verletzt.

07.05.2015 Ta