Schüsse auf Spaziergängerin: Asylbewerber tatverdächtig

Güstrow (dpa/mv). Nach Luftgewehrschüssen aus einer Asylbewerberunterkunft auf eine Spaziergängerin in Güstrow hat die Polizei zwei Tatverdächtige ermittelt. Es handele sich um zwei 22- und 28-jährige Bewohner der Unterkunft, sagte eine Polizeisprecherin. Zu einem möglichen Motiv gebe es noch keine Hinweise. Die mutmaßlichen Täter hätten angegeben, niemanden ernsthaft verletzen zu wollen.

Bei einem abendlichen Spaziergang hinter dem Heim bemerkte am Sonntagabend eine 41 Jahre alte Frau einen Pfeifton und dicht an ihrem Kopf vorbeifliegende Geschosse. Als sie sich umdrehte, sah sie auf einem Balkon der Unterkunft zwei Männer, die mit einem Gewehr hantierten. Das Gewehr wurde später unterhalb des Balkons auf dem Rasen sichergestellt. Es stammte möglicherweise wie andere Gegenstände aus diversen Einbrüchen in eine Gartenlaube und in mehrere Keller.

18.03.2015 Ta