Schüsse in Berlin: Mann tot im Auto

Berlin (dpa/bb). In Berlin-Neukölln ist vergangene Nacht ein 35-jähriger Mann in seinem Auto erschossen worden. Wie die Polizei erklärte, saß er auf dem Fahrersitz seines parkenden Autos und hatte bereits den Motor angelassen, als der Täter gegen 2.50 Uhr auftauchte. Er feuerte mehrere Schüsse durch die offene Fahrertür ab. Sie verletzten den Mann tödlich, er starb noch in seinem Auto.

Die Polizei sucht nun Leute, die das türkischstämmige Opfer kannten. Auf ihrer Homepage veröffentlichte sie einen Zeugenaufruf mit Foto und Namen des Getöteten. Der Schütze flüchtete unerkannt. Das Opfer war zuvor in einer nahe gelegenen Shisha-Bar zu Gast. Sein Auto hatte er auf einem Supermarktparkplatz abgestellt.

Der Getötete war polizeibekannt, zu etwaigen Vorstrafen machte ein Polizeisprecher aber keine Angaben. Die Leiche sollte heute Vormittag obduziert werden. Um Angaben zu Hintergründen der Tat zu machen, sei es noch zu früh, sagte ein Polizeisprecher.

09.02.2014 Ta       aktualisiert: 16.20 Uhr