Schütze von Monheim gefasst

Flucht nach Serbien - An der Grenze war Endstation

Monheim (dpa/lnw). Wenige Tage nach den Schüssen auf einen  Geschäftsmann in Monheim (Kreis Mettmann) hat die Polizei einen 46 Jahre alten Tatverdächtigen in Kroatien gefasst. Die Fahnder griffen den mit internationalem Haftbefehl gesuchten Mann an der Grenze zu Serbien auf, wie Polizei und Staatsanwaltschaft Düsseldorf bekanntgaben. Derzeit sind noch keine Details zur Festnahme bekannt. Möglicherweise wollte der Gesuchte in die Türkei flüchten.

Zwischen dem 46-Jährigen und einem benachbarten Geschäftsmann soll am vergangenen Mittwoch ein Streit eskaliert sein. Die Auseinandersetzung soll sich daran entzündet haben, dass aus dem Grillrestaurant des 37-jährigen Mannes entgegen dem Mietvertrag Getränke zum Mitnehmen verkauft worden seien. Der 46-Jährige soll laut Zeugen plötzlich aufgesprungen sein und mehrfach auf seinen Kontrahenten geschossen haben. Der Mann wurde schwer verletzt.

Der Täter war in einem Auto geflohen, das später in Bielefeld entdeckt wurde. Seitdem fahndete die Polizei fieberhaft nach dem Mann.

22.07.2013 Ta