Schutzgelderpressung und Menschenhandel: Zuhälterring gesprengt

Darmstadt/Offenbach (dpa/lhe). Bei einer groß angelegten Razzia hat die hessische Polizei einen mutmaßlichen Zuhälterring gesprengt. Insgesamt wurden bei Wohnungsdurchsuchungen in Darmstadt und Offenbach 16 Verdächtige festgenommen, sechs von ihnen wurden bereits mit Haftbefehl gesucht. Die Ermittler werfen den zehn Männern und sechs Frauen vor allem Menschenhandel und Schutzgelderpressung vor, wie die Staatsanwaltschaft und die Polizei in Darmstadt erklärten. Unter den Festgenommenen ist auch ein 36 Jahre alter Mann, der als Kopf der Bande gilt.

Den Ermittlungen zufolge hat der aus Offenbach agierende Ring bulgarische Frauen in Darmstadt auf den Straßenstrich geschickt. Die Prostituierten mussten ihre Tageseinnahmen abgeben und erhielten lediglich etwas Geld für Essen und Trinken. Die Ermittler hatten die Bande seit Monaten observiert, unter anderem, weil einige der mutmaßlichen Zuhälter bereits vor zwei Jahren zu Freiheitsstrafen auf Bewährung verurteilt worden sind.

23.11.2013 Ta