Schwarzgeld versteckt? Razzia bei Kunden von Luxemburger Sparkasse

Köln/Wuppertal (dpa). Großrazzia gegen mutmaßliche Steuersünder: Die Staatsanwaltschaft Köln und die Steuerfahndung Wuppertal haben Medienberichten zufolge mit Durchsuchungen bei zahlreichen deutschen Kunden der Luxemburger Sparkasse BCEE begonnen. Die Bankkunden sollen die Banque et Caisse d’Epargne de l’Etat genutzt haben, um Schwarzgeld vor dem deutschen Fiskus zu verstecken, wie die «Süddeutsche Zeitung», NDR und WDR melden. Die Staatsanwaltschaft Köln wollte den Bericht unter Berufung auf das Steuergeheimnis nicht kommentieren. Von der BCEE war bislang keine Stellungnahme zu erhalten. Doch bestätigten informierte Kreise dpa den Vorgang.

Dem Bericht zufolge sind die Behörden in Nordrhein-Westfalen im Besitz der Kontounterlagen von knapp 54.300 deutschen Kunden der Luxemburger Sparkasse. Dies sei der größte Datensatz, den Steuerfahnder in der Bundesrepublik jemals über eine in- oder ausländische Bank in die Hände bekommen hätten. Die Fahnder konzentrierten sich zunächst auf Kunden mit mehr als 300.000 Euro Geldanlage im Großherzogtum, hieß es. Die Durchsuchungsaktionen sollen demnach  die ganze Woche andauern. Bundesweit seien zwischen 150 und 200 Ermittler im Einsatz.

11.11.2015 Ta