Schwere Brandattacken auf Bahnanlagen

Berlin (dapd). Offenbar linksextremistische Täter haben am Montag wichtige Teile des Verkehrsnetzes der Deutschen Bahn (DB) mit Brandanschlägen lahmgelegt. Brandstifter hatten im brandenburgischen Havelland in der Nacht Feuer in einem Kabelschacht gelegt. Am Mittag entdeckte dann ein Bahnmitarbeiter Brandsätze am Berliner Hauptbahnhof, die von der Bundespolizei entschärft wurden.

Fahrgäste im Fern- und Regionalverkehr mussten auf der Nord-Süd-Strecke mit langen Wartezeiten und Umleitungen rechnen.

Dem Landeskriminalamt (LKA) Brandenburg liegt für den Anschlag im Havelland ein Bekennerschreiben aus der linksextremistischen Szene vor, dessen «Echtheit nicht ausgeschlossen wird», wie LKA-Sprecher Toralf Reinhardt sagte.

Gegen 3.45 Uhr sei dort an der Fernverkehrsstrecke zwischen den Bahnhöfen Finkenkrug und Brieselang die ersten Feuer in einem Kabelschacht gelegt worden. Dadurch wurden Signalanlagen schwer beschädigt, die Strecke musste gesperrt werden.

10.10.2011 dv