Schwere Zeiten für Verbrecher

Neuentwicklung verspricht bessere Auswertung von Fingerabdrücken

Kiel (dpa). Nach einem Verbrechen sichern Kriminaltechniker häufig Fingerabdrücke an den Tatorten. Doch diese lassen sich nicht immer zweifelsfrei Verdächtigen zuordnen, etwa wenn die Spuren nur rudimentär oder schlecht erhalten sind. Für diese bislang aussichtslosen Fälle verspricht eine neue Technik Hoffnung. Das Bundeskriminalamt (BKA) hat bereits Interesse an dem patentierten Verfahren signalisiert.

«Wir wissen von dieser Neuentwicklung und sind gespannt auf die Vorstellung der neuen Methode, die im Herbst 2015 erfolgen soll», sagt BKA-Sprecherin Barbara Hübner. Erfunden hat die Technik der Chemiker Norbert Buchholz vom Landeskriminalamt (LKA) in Kiel. Die Hoffnungen der Ermittler sind immens. «Für die Kriminellen brechen harte Zeiten an», frohlockt das LKA bereits.

Die Erwartungen sind hoch
Durch die neue Methode kann ein sehr viel detaillierteres Schwarz-Weiß-Bild eines Fingerabdrucks entstehen, bei dem auch Feinstrukturen wie Inseln, Poren oder spezielle Kantenverläufe der Papillarleisten (Hautlinien) sichtbar sind. Vereinfacht ausgedrückt: Im Idealfall reicht es bereits aus, wenn Täter nur einen Teil ihres Fingerabdrucks am Tatort hinterlassen, um den Abdruck zweifelsfrei zuzuordnen.

Große Hoffnungen mit der Technik verbindet bereits der Bund der Kriminalbeamten. «Dieses Verfahren ist ein gewaltiger Fortschritt», betont dessen Sprecher Karl-Gustav Günther in Kiel. Allerdings müssen Fingerabdrücke für die neue Methode im Original vorliegen. «Dann wird zur Not eine Ecke aus dem Möbelstück herausgeschnitten.» Im Gegensatz zur herkömmlichen Technik, bei der das bei jedem Menschen individuelle Muster der Fingerkuppen mit Hilfe von Ruß oder Ninhydrin sichtbar gemacht wird, ist die neue Methode nicht so einfach zu handhaben.

Einen Haken gibt’s: Der Aufwand ist hoch
Chemiker Buchholz setzt auf eine chemische Reaktion: Mit Hilfe einer kleinen Maschine werden ganz geringe Goldmengen auf den Fingerabdruck gestäubt. Anschließend wird der Fingerabdruck – vergleichbar wie früher in der Fotodunkelkammer – in eine Entwicklerflüssigkeit gelegt. Binnen weniger Sekunden ist das Ergebnis sichtbar.

Selbst mehrere Wochen alte Spuren, bei denen die klassische Rußtechnik nicht weiterhilft, lassen sich auf diese Weise deutlich sichtbar machen. «Dadurch können wir in Fällen, in denen wir bislang mangels entsprechenden Spurenmaterials keinen Tatverdächtigen ermitteln konnten, nun gegebenenfalls einen Täter überführen», erklärt der Leiter der Kriminaltechnik im LKA, Attila Kuczmann.

Weil die neue Technik allerdings sehr aufwendig ist, wollen die Kieler Ermittler sie zunächst nur bei einigen wenigen Fällen von besonderer Bedeutung anwenden. Buchholz hat sein Verfahren während der Entwicklungsarbeit in den vergangenen zwei Jahren zwar bereits in unterschiedlichsten Konstellationen umfangreich auf seine Wirksamkeit getestet. Die Probe aufs Exempel bei einem tatsächlichen Verbrechen steht aber erst noch aus. «Das ist der spannende Fall, auf den ich noch warte», sagt Buchholz. Möglicherweise finden Ermittler dadurch auch in alten, bisher ungelösten Fällen neue Ansätze. Buchholz ist sicher: «Eine Chance ist immer da, dass wir noch etwas herausfinden können.»

Foto: Harry Hautumm/pixelio.de

29.03.2015 Ta