Schwerpunktaktion gegen Schmuggler

Rostock (ots). Da Mecklenburg-Vorpommern als Transitland für Diebesgut gilt, haben die deutsche Bundes- und Landespolizei sowie der Zoll gemeinsm mit der dänischen Polizei eine Schwerpunktaktion durchgeführt. Über 200 Beamte waren im Einsatz, um entwendete hochwertige Fahrzeuge, Fahrzeugteile, Bootsmotoren, teure Werkzeuge und Baumaschinen zu entdecken. Dabei stellten sie 45 Ordnungswidrigkeiten und 18 Straftaten fest.

Unter anderem überprüften die Beamten auch einen Transporter mit ausländischem Kennzeichen, dessen rückwärtige Tür nicht zu öffnen war. Auf der Ladefläche befand sich augenscheinlich nur Müll. Das Fahrzeug wurde mit der mobilen Röntgenanlage des Zolls komplett durchleuchtet. Dabei stellte sich heraus, dass sich unter dem Müll drei zum Teil hochwertige Bootsmotoren befanden. 

Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass zumindest einer der Motoren der Marke Yamaha mit einem Wert von rund 10.000 Euro in Kopenhagen als gestohlen gemeldet worden war. Mit Hilfe der dänischen Kollegen konnte in kurzer Zeit der Eigentümer festgestellt werden, der nun sein Eigentum zurück erhält. 

13.04.2013 Ta