Schwerpunkteinsätze gegen Einbrecher

Stuttgart (dpa/lsw). Im Kampf gegen die zunehmende Zahl der Wohnungseinbrüche setzt die Polizei im Südwesten auf Schwerpunktaktionen gegen die Langfinger. Dies sagte ein Sprecher von Innenminister Reinhold Gall (SPD) in Stuttgart. Im Zuge der Polizeireform soll der Autobahn-Fahndungsdienst landesweit ausgebaut werden, bestätigte er einen Bericht der «Stuttgarter Nachrichten». 

Es habe sich bewährt, mit Zivilfahrzeugen auf Autobahnen verdächtige Fahrzeuge aufzuspüren und zu kontrollieren. Bei den Tätern handele es sich vorwiegend um reisende Banden, oftmals auch mit Unterstützung ortsansässiger Helfer.

Den Angaben zufolge ist die Zahl der Wohnungseinbrüche in den ersten zehn Monaten 2013 um knapp 36 Prozent gestiegen. Es seien bereits bis Ende Oktober mit insgesamt 8.600 mehr Fälle registriert worden als im gesamten Jahr 2012. Die Steigerung liege im bundesweiten Trend, sagte der Sprecher.

30.11.2013 Ta