Sechseinhalb Jahre Haft für Mordversuch

Bielefeld (dapd-nrw). Wegen versuchten Mordes ist ein 42-Jähriger aus Hille (Kreis Minden-Lübbecke) zu sechseinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Das Landgericht Bielefeld sah es als erwiesen an, dass der Angeklagte im April diesen Jahres versuchte, den Besitzer einer Pizzeria zu ermorden, wie ein Gerichtssprecher am Montag verkündete. Der Mann stach demnach mit einem Messer in den Oberkörper des Opfers. Nachdem beim zweiten Stich die 7,5 Zentimeter lange Klinge abbrach, gelang es dem Pizzeria-Besitzer, den Angreifer zu Boden zu bringen und zu fliehen.

Der Angeklagte hatte die Tat offenbar aus Rache begangen. Die Frau des Opfers hatte seiner Frau geraten, ihn zu verlassen, nachdem er sie wiederholt geschlagen hatte. In einem von Drogen hervorgerufenen Wahn nahm der Angeklagte zudem an, dass die Pizzeria, in der seine Ehefrau arbeitete, ein Bordell sei. Einen Teil seiner Haft wird der Drogensüchtige daher in einer Entzugsanstalt verbringen.

18.09.2012 Ta