Semestertickets gefälscht: „Alte Bekannte“ im Visier der Polizei

Berlin (dpa/bb). Dutzende gefälschte Semestertickets und viele vermutlich ebenfalls gefälschte Fahrausweise haben Bundespolizisten in der Wohnung einer 46-jährigen Frau in Berlin-Prenzlauer Berg beschlagnahmt. Sie steht im Verdacht der Urkundenfälschung. Zudem wird gegen sie wegen Unterschlagung und Betruges ermittelt, wie die Bundespolizei bekanntgab.

Die 46-Jährige fiel im Mai in der S-Bahn Kontrolleuren auf, weil sie ihnen ein gefälschtes Semesterticket vorzeigte. Daraufhin leitete die Bundespolizei ein Strafverfahren ein, das gestern zu einer Wohnungsdurchsuchung führte.

Den Angaben zufolge wurden außer Fahrausweisen und 55 gefälschten  Semestertickets auch ein Laptop, ein Drucker, ein Scanner und verschiedene Speichermedien sichergestellt. Zudem fanden die Beamten einen Reisepass, der nicht der Frau gehört. Die 46-Jährige sei bereits vor zwei Jahren wegen Urkundenfälschung polizeilich in Erscheinung getreten, hieß es.

08.08.2014 Ta