Serie fortgesetzt: Wieder zwei Transporter weg

Löcknitz/Kühlungsborn (dpa/mv). Die Serie der Kleintransporter- Diebstähle in Mecklenburg-Vorpommern geht unvermindert weiter. Wie die Polizei in Anklam heute meldete, wurden in Löcknitz (Kreis Vorpommern-Greifswald) vom Gelände eines Klärwerkes gleich zwei solcher Transporter eines Abwasserzweckverbandes entwendet. 

Der Diebstahl soll sich bereits in der Nacht zum Mittwoch ereignet haben. Der Schaden wird mit rund 30.000 Euro angegeben. Zuvor sind am Wochenende im Landkreis Rostock zwei Kleinbusse gestohlen worden: ein Urlauber-Fahrzeug samt anmontierter Fahrräder am Strand von Nienhagen und ein zweiter Kleinbus in Kühlungsborn.

Laut Landeskriminalamt ist die Zahl von Transporter Diebstählen seit Jahresbeginn stark gestiegen. So wurden allein im ersten Quartal 2013 20 Kleintransporter gestohlen, dreimal so viele wie 2012. Der Schaden wird auf rund eine Million Euro geschätzt. Im Mai verschwanden schon mindestens sechs oft als Wohnmobile genutzte Kleintransporter der Marke VW T5. Dies geschah auch auf belebten Parkplätzen, unter anderem in Güstrow, Teterow, Rövershagen, Plau und Greifswald.

30.05.2013 Ta