Serien-Brandstifter war bei der Freiwilligen Feuerwehr

Grasberg (dapd). Nach einer Serie von Brandstiftungen in Grasberg (Landkreis Osterholz) hat die Polizei nun den mutmaßlichen Täter festgenommen. Der 19-Jährige soll für mehrere Brände in den vergangenen Monaten verantwortlich sein. Insgesamt richtete er einen Schaden von rund zwei Millionen Euro an.

Seit März 2009 war es in der Gemeinde zu einer Serie von Brandstiftungsdelikten gekommen. Anfangs brannten Werbeschilder und Papiercontainer. Später wurden Gebäude wie Lagerhallen, das Pastorenhaus oder zuletzt eine Schule in Brand gesetzt. Zwischen den einzelnen Taten lagen teilweise längere Zeiträume. Der letzte Brand in der Nacht zum vergangenen Montag betraf die Grundschule in Grasberg.

Der 19-Jährige kommt aus Grasberg und ist Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr.

16.12.2010 dv