Serien-Einbrecher endlich geschnappt

Augsburg (dapd). Eine ungewöhnliche Vielzahl von Einbrüchen hat den Menschen in Augsburg Angst gemacht. 130 Fälle von sogenannten Dämmerungseinbrüchen nahm die Polizei seit Oktober in der Stadt auf. Nun ist ein 54 Jahre alter Mann festgenommen worden, der hauptverantwortlich für die Serie sein soll. Noch ist unklar, ob es sich bei dem aus Albanien stammenden Tatverdächtigen um einen Einzeltäter oder den Kopf einer Bande handelt, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag.

Der oder die Täter drangen immer zur Dämmerung bevorzugt in Einfamilienhäuser und Reihenhäuser ein. Dabei gingen sie meist nach dem gleichen Muster vor: Sie hebelten ein rückwärtiges Fenster oder eine Terrassentür auf, durchsuchten innerhalb kürzester Zeit Wohn- und Schlafräume, stahlen Bargeld und Schmuck. Den dabei entstandenen Schaden bezifferte der Sprecher auf eine Summe im sechsstelligen Bereich.

17.02.2011 dv