Sex-Überfall auf Oma geklärt

Gutes Gedächntis eines Beamten führte zum Verdächtigen

Nürnberg (dpa/lby). Nach einem sexuellen Übergriff auf eine schlafende Rentnerin in Nürnberg ist die Polizei dem mutmaßlichen Täter dank eines DNA-Tests auf die Spur gekommen. Der 29-Jährige kam nach Angaben der Polizei gestern in Untersuchungshaft. Er soll im Juli in die Erdgeschosswohnung der Frau eingestiegen sein und sie im Schlaf überfallen haben. 

Die Frau wehrte sich heftig, woraufhin der Täter die Flucht ergriff. Doch die Verletzungen, die das Opfer davontrug, sind dramatisch: Die Frau erlitt einen Schock, Gesichtsverletzungen und Knochenbrüche. Wegen der massiven Gewalt nahm sogar eine zwölfköpfige Mordkommission die Ermittlungen auf.

DNA-Abgleich läßt keinen Zweifel
Der entscheidende Hinweis, der den Tatverdächtigen ins Visier der Fahnder brachte, kam von einem Nürnberger Polizisten. Der erinnerte sich daran, dass vor einem Jahr in einer Nachbarstraße das Rollo einer Bewohnerin hochgerissen worden war. Die Beamten hatten damals auf der Straße einen Passanten kontrolliert. 

Dieser wurde nun nach dem jetzigen Vorfall vorgeladen und gab eine Speichelprobe ab. Der Abgleich mit den Spuren vom Tatort ergab, dass die DNA übereinstimmte. Der 29-Jährige wurde schließlich verhaftet. Bis jetzt macht der Mann zu den Vorwürfen keinerlei Angaben.

16.08.2013 Ta