Sex mit Kita-Kindern? „Bufdi“ unter Verdacht

Pfungstadt/Mainz (dpa). In einer katholischen Kindertagesstätte im südhessischen Pfungstadt sollen Kinder sexuell belästigt worden sein. In Verdacht steht ein Bundesfreiwilligendienstleistender (kurz: Bufdi), der dort gearbeitet hat. Das Bistum Mainz hat heute einen entsprechenden Bericht des «Darmstädter Echos» bestätigt. Die dortige Pfarrei St. Antonius ist Träger des Kindergartens und gehört zum Bistum Mainz.

Wann es zu dem Übergriff kam, ist nach Angaben eines Bistumssprechers bislang unklar. Die Polizei habe die Ermittlungen übernommen, sagte er. Als die Pfarrei dem Bistum am 30. Juli den Fall gemeldet habe, seien sofort die Ermittlungsbehörden und das zuständige Jugendamt eingeschaltet worden. Der mutmaßliche Täter sei fristlos entlassen worden. Das Bistum bedauert in einer Mitteilung den Vorfall und sicherte den betroffenen Kindern und ihren Eltern Unterstützung zu.

Vorbeugungsmaßnahmen griffen offenbar nicht
Wie viele Kinder betroffen sind, sagte der Sprecher nicht. Laut «Echo» wurden zwei Kinder belästigt. Eine der Erzieherinnen sei zufällig dazugekommen und habe den Mann auf frischer Tat ertappt. Sie habe den Vorfall der Leiterin der Einrichtung gemeldet, diese habe die Information an den Pfarrer weitergegeben.

In der betroffenen Kita sei die Präventionsverordnung des Bistums und das Schutzkonzept für Kindertageseinrichtungen umgesetzt worden, heißt es in der Mitteilung aus Mainz. Entsprechend habe der Mann ein einwandfreies Führungszeugnis und ein ärztliches Attest vorgelegt, dass seine Einsatzfähigkeit in der Kita bescheinigt.

10.08.2015 Ta