Sex-Täter unter Dauerüberwachung

Wiesbaden/Seligenstadt (dpa/lhe). Rund 170 ehemalige Sexualstraftäter werden derzeit in Hessen von den Behörden überwacht. Diese Zahl nannte das Landeskriminalamt der Nachrichtenagentur dpa. Die Ex-Kriminellen wurden von der «Zentralstelle zur Überwachung rückfallgefährdeter Sexualstraftäter» (ZÜRS) als gefährlich eingestuft. Bewährungshelfer und Polizei behalten sie im Auge.

Jüngster Zugang auf der ZÜRS-Liste ist ein 67 Jahre alter Mann aus Seligenstadt, der in der Justizvollzugsanstalt Kassel sieben Jahre wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern und Jugendlichen verbüßt hat und nun entlassen wird. Die Überwachung schütze nicht nur die Bevölkerung vor eventuellen neuen Straftaten, sondern auch den Entlassenen vor möglichen Übergriffen, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Südosthessen.

Nach einer acht Jahre alten Studie der Kriminologischen Zentralstelle in Wiesbaden wird etwa jeder fünfte Sexualstraftäter rückfällig. Bei Kindesmissbrauch liegt die Quote etwas höher.

15.12.2013 Ta