Sexueller Missbrauch am Kiga-Zaun: Haftbefehl gegen Verdächtigen

Oldenburg (dpa/lni). Wegen des Verdachts auf sexuellen Missbrauch am Außenzaun eines Kindergartens hat die Oldenburger Polizei einen Mann festgenommen. Gegen den 45-Jährigen sei ein Haftbefehl erlassen worden, teilte ein Polizeisprecher mit.

Von dem Mann wurde DNA am Zaun eines Kindergartens gefunden, an dem am Montag der vergangenen Woche ein bislang Unbekannter Kinder angesprochen und seinen Unterleib entblößt hatte. Details zu dem Vorfall wollen die Ermittler vorerst nicht bekanntgeben, damit kein Täterwissen öffentlich wird, erläuterte der Polizeisprecher. Die Kinder seien nicht verletzt worden und es gehe ihnen gut. Die DNA-Spur wurde vom Landeskriminalamt innerhalb weniger Tage ausgewertet.

Der 45-Jährige wurde bereits 2003 wegen eines Sexualdelikts verurteilt. Er war zwar wieder ein freier Mann, nahm aber an einem Programm zur Verringerung des Rückfallrisikos bei Sexualstraftätern teil. Er stand daher unter Aufsicht der Behörden. Zivilfahnder nahmen den Mann in der Nähe eines anderen Kindergartens fest.

01.07.2015 Ta