Sie wussten nicht, was sie taten

Köln (dapd). Mehrere Dutzend Metallskulpturen des bedeutenden deutschen Bildhauers Ansgar Nierhoff (1941-2010) sind aus einer Kölner Lagerhalle gestohlen worden. Vermutlich wurden die Arbeiten schon vor zwei Wochen entwendet, erklärte ein Polizeisprecher und bestätigte damit einen Bericht der «Kölnischen Rundschau».

Bei dem Tatort handelt es sich um ein Gelände, welches unter anderem als «Kunstlager» genutzt wird. Die Unbekannten überkletterten vermutlich den Zaun des Geländes und brachen dann die Türe der Lagerhalle auf. Für den Abtransport der Beute wurde offenbar ein Lkw genutzt.

Die Diebe wüssten vermutlich nicht, was sie gestohlen haben, zitiert die Zeitung die Witwe des Künstlers, Gisela Nierhoff. Sie befürchtet, dass die 70 bis 100 Kilogramm schweren Kunstgegenstände von Metalldieben entwendet wurden und nun eingeschmolzen werden sollen. Den Schaden schätze Nierhoff auf mindestens 200.000 Euro.

Foto: Polizei Köln

23.06.2011 dv