Skipper sollen abgezockt werden

Wasserschutzpolizei warnt: Betrüger bieten Boote zu Billigpreisen an

Konstanz (dpa/ots). Die Wasserschutzpolizei Konstanz warnt vor einer internationalen Betrügerbande im Bootshandel. In den vergangenen Tagen seien mehrere Hinweise auf offenbar fiktive Angebote in Zeitungen und im Internet eingegangen, gaben die Beamten bekannt. Interessenten würden mit besonders niedrigen Preisen angelockt. Als Standort der Boote wird in den bis jetzt bekannten Fällen Finnland angegeben.

Aufgrund des niedrigen Verkaufspreises, der vom Anbieter durch eine vermeintlich schlüssige Legende erklärt wird, sind laut Polizei viele Interessenten bereit, das Boot ungesehen zu kaufen. Zur Absicherung schlagen die Betrüger dazu eine für beide Seiten angeblich sichere Vorgehensweise vor. Der Kaufwillige wird auf eine Internetseite eines renommierten Transportunternehmens“ in Finnland verwiesen, das den Transport und die vollständige Abwicklung des Geschäfts übernimmt. Bei Nichtgefallen oder Mängeln am Boot soll die kostenneutrale Rücknahme des Bootes über das besagte Transportunternehmen erfolgen. Nach Vertragsunterzeichnung fordern die Betrüger einen Geldbetrag, damit die Lieferung erfolgen kann.

Die Anzeigen seien in ganz Deutschland und Österreich erschienen, sagte ein Sprecher der Polizei. Wie viele Käufer bislang auf die fiktiven Angebote hereingefallen sind, lasse sich noch nicht beziffern.

09.02.2015 Ta / wel